Vorbereitung auf Waldbrand-Saison

Nachdem im letzten Monat unter dem Stichwort "Einsatztaktiken" das Zusammenspiel zwischen unserem LF 10 und dem MTW mit MZA geübt und einstudiert wurde, hatten wir zu unserem gestrigen Dienst einen Gastredner eingeladen.

Frank Bosecke von der Freiwilligen Feuerwehr Lüttenmark und gleichzeitig 2. stellvertretender Amtswehrführer des Amtes Boizenburg Land, hielt einen Vortrag über Wald- und Vegetationsbrände. Gerade in den letzten Jahren hatten wir vermehrt mit solchen Einsätzen zu kämpfen, wie z.B. im letzten Jahr in Gülze, Horst und Lübtheen. So konnten wir bereits vorhandenes Wissen vertiefen, lernten aber auch eine Menge Neues dazu. Von unterschiedlichsten Geräten, welche zum Einsatz kommen können oder auch verschiedene Taktiken, die je nach Einsatzlage Anwendung finden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Frank für deinen interessanten Vortrag bedanken. Wir freuen uns schon auf die Übung, welche du angekündigt hast.

Bedanken möchten wir uns aber auch bei unserer Bürgermeisterin Silke Bechump, die uns nach dem Dienst mit einem Grill Buffet überraschte und sich für uns hinter den Grill stellte.