Feuerwehr

Wir wünschen ein frohes neues Jahr!
Feuerwehr · 01. Januar 2023
Weihnachtsmarkt für die Feuerwehr
Feuerwehr · 24. Dezember 2022
Am vergangenen Wochenende fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Nach einer langen Pause haben wir uns in diesem Jahr wieder zu einem kleinen Weihnachtsmarkt getroffen und bei Glühwein und gutem Essen von unserer Küchenfee das Jahr Revue passieren lassen. Auch in diesem Jahr gab es wieder ordentlich Geschenke! So gab es Weihnachtsbeutel für die Kinder und selbstgemachte Weihnachtskugeln für die Kameradinnen und Kameraden.

Bundesweiter Warntag
Feuerwehr · 05. Dezember 2022
An diesem Donnerstag findet wieder der bundesweite Warntag statt. Hierzu werden sämtliche Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung vor bedrohlichen Ereignissen (z. B. Ausfall der kritischen Infrastruktur, Hochwasser oder Großbrände) gewarnt. Wir haben für euch die wichtigsten Informationen zusammengefasst!
Dienst und neue Mitglieder
Feuerwehr · 09. November 2022
In unserem monatlichen Ausbildungsdienst drehte sich am vergangenen Freitag alles um das richtige Vorgehen im Innenangriff unter Atemschutz. So wurde insbesondere das Öffnen von Türen und der richtige Umgang mit dem Hohlstrahlrohr trainiert. Das ist wichtig, um bspw. bei einem Zimmerbrand die Risiken einer Durchzündung (Flashover) möglichst gering zu halten bzw. sogar auszuschließen.

Wir feiern 90. Jubiläum
Feuerwehr · 08. September 2022
90 Jahre GemiendeFeuerwehr Besitz - dieses Jubiläum nahmen wir zum Anlass, um mit euch zusammen ein schönes Fest zu feiern und wir müssen vorab sagen: Wir sind überwältigt! Wir alle waren uns sicher, dass der Sonntag für uns ein schöner Tag werden würde, aber wir haben nicht damit gerechnet, dass unser Fest letztlich so gut ankommt und vor allem so gut besucht wird. Dafür möchten wir uns bei jedem, der da war bedanken und diesen Tag für uns unvergesslich gemacht hat.
Unterwegs im Amt
Feuerwehr · 10. August 2022
Am vergangenen Samstag fand der MOT-Marsch des Amtes Boizenburg-Land statt. An den verschiedenen Stationen ging es darum, das feuerwehrtechnische Wissen unter Beweis zu stellen und verschiedene Einsatz-Szenarien zu lösen. So musste bspw. ein Pkw-Brand mit einer verletzten Person abgearbeitet werden und auch eine Reanimation musste unter den Augen des ASB Boizenburg/Grabow durchgeführt werden.

Feuerwehrjubiläum und Kindertag
Feuerwehr · 22. Juni 2022
Auch in den letzten Wochen war viel los rund um unsere Feuerwehr. Am 11. Juni waren wir zu Gast beim 90-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Banzin. Dort haben wir unser Löschgruppenfahrzeug ausgestellt und auch bei einer Vorführung das Vorgehen der Feuerwehr bei einem Innenangriff gezeigt. Hier wurde auch ein Atemschutznotfall und die Rettung durch den Sicherheitstrupp simuliert. Wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr ist, ist wohl unlängst bekannt. Aber wo kommt unser Nachwuchs her?
Feuerwehrleute sammeln spenden
Feuerwehr · 20. Juni 2022
12 Tage - 1.200 Kilometer. Einmal entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenzen. Und das alles für den guten Zweck! Mit der Feuerwehrdeutschlandtour machen die Läufer, ausgerüstet mit ihrer Persönlichen Schutzausrüstung und einem Atemschutzgerät auf dem Rücken, auf die Deutsche Krebshilfe aufmerksam. Wir haben gestern die Chance genutzt und den Läufern für ihr unglaubliches Engagement gedankt und den aktuellen Läufer nochmal ordentlich für die letzten Kilometer motiviert.

Erster Gemeindeausscheid
Feuerwehr · 17. Mai 2022
Am Wochenende haben wir unseren ersten Gemeindeausscheid ausgetragen. Im Vordergrund stand ganz besonders: viel Spaß haben! Insgesamt haben vier Teams der aktiven Kameradinnen und Kameraden und unsere Jugendfeuerwehr teilgenommen. Es galt, verschiedene Stationen zu meistern. Neben den Klassikern wie Fragen, Knoten und dem Löschangriff gab es auch eine Gaudi-Station zu überwinden. Eine Besonderheit beim Löschangriff gab es auch: Üben war nicht!
Vorstand neu gewählt
Feuerwehr · 05. März 2022
Nach der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Einziger Kandidat für die Funktion des Wehrführers war Ronny Kubat. Dieser wurde in der Folge auch einstimmig in seinem Amt bestätigt und ist nun für weitere sechs Jahre unser Gemeindewehrführer. Zu seinem Stellvertreter wurde Justin Pfohl gewählt, ebenfalls einstimmig. Unser bisheriger Stellvertreter, Marco Gleim, ist nicht erneut angetreten.

Mehr anzeigen