Einsatzabteilung

Training rettet Leben
Einsatzabteilung · 25. Februar 2024
Bereits am Mittwoch haben wir uns zu unserem Ausbildungsdienst im Februar getroffen. Im Mittelpunkt standen diesmal unsere Einsatztaktiken bei einem Brand- und einem Hilfeleistungseinsatz. Diese trainieren wir regelmäßig, um eine gewisse Routine zu erlangen und dafür zu sorgen, dass im Notfall wirklich jeder Handgriff sitzt und wir schnell helfen können. Im Anschluss gab es dann wie immer noch erfrischende Getränke und Gespräche zwischen den Kameradinnen und Kameraden sowie leckeres Essen.
Lehrgänge erfolgreich absolviert
Einsatzabteilung · 07. November 2023
In den vergangenen Wochen haben mehrere Kameradinnen und Kameraden an verschiedenen Lehrgängen teilgenommen und diese auch erfolgreich abgeschlossen. Melie hat an der FTZ in Hagenow den Sprechfunk Lehrgang absolviert, während Ulli, Manni und Nico ebenfalls in Hagenow den Truppmann Lehrgang Teil 1 meisterten. Justin war auf Grund seiner beruflichen Laufbahn an der Landesfeuerwehrschule für Brand- und Katastrophenschutz MV in Malchow und darf sich von nun an Gruppenführer nennen.

Stationsausbildung
Einsatzabteilung · 03. November 2023
Am vergangenen Freitag fand wieder unser monatlicher Dienst statt. Dieses Mal wurde in drei Gruppen an verschiedenen Stationen gearbeitet. An zwei Stationen ging es um das Thema Funk. So mussten unter anderem Geräte vom Fahrzeug durch das Funkgerät beschrieben werden, ohne diese genau zu benennen. Eine weitere Station beinhaltete das Thema Atemschutz. Dort wurde die Einsatzkurzprüfung durchgeführt und sich mit Atemschutz ausgerüstet.
Einsatzabteilung · 04. Oktober 2023
Am vergangenen Wochenende war es wieder an der Zeit für unseren Ausbildungsdienst. Ziel der Übung war es, das Vorgehen bei einem Atemschutznotfall zu trainieren. Hier muss im Ernstfall jeder Handgriff sitzen, um das Leben des verunfallten Kameraden zu retten. Hierfür kann es zahlreiche Gründe, wie beispielsweise eine leere Druckluftflasche oder auch herabstürzende Gebäudeteile geben. All das zeigt uns einmal mehr, wie gefährlich unser Ehrenamt ist. Eine weitere Gruppe hat sich in...

Einsatzabteilung · 21. Juli 2023
Kürzlich haben wir uns wieder zu unserem monatlichen Ausbildungsdienst getroffen. Thema war diesmal die Bekämpfung von Vegetations- und Flächenbränden und das damit oftmals verbundene Verlegen einer langen Wegstrecke. Das bedeutet, dass Wasser über mehrere hundert Meter transportiert werden muss. Hierfür haben wir auf unserem Mehrzweckanhänger im MTW 200 Meter B-Schlauch verlastet, welche wir ganz einfach während der Fahrt verlegen können. Im Anschluss an den Dienst gab es wie immer...
Vorgehen bei Gasbränden trainiert
Einsatzabteilung · 03. Juni 2023
Schon in der vergangenen Woche fand wieder unser regelmäßiger Ausbildungsdienst statt. Diesmal haben wir uns mit dem Brand von Gasflaschen und dem Richtigen Vorgehen beschäftigt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Gefahren bei einem solchen Brand bzw. auch dem Brand von Gastanks, konnten sich alle in der Praxis an einer Übungsanlage versuchen. So wurde mit einem Strahlrohr vorgegangen, um die Flamme zu beherrschen, um in der Folge den Gashahn gefahrlos schließen zu können.

Übung in Neu Gülzer Kita
Einsatzabteilung · 25. April 2023
Da mussten wir gestern alle zweimal auf die Alarmierung schauen, als plötzlich eine Rauchentwicklung in der Kindertagesstätte in Neu Gülze gemeldet wurde. Erst auf den zweiten Blick war klar - "nur" eine Einsatzübung. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu Gülze - Zahrensdorf machten wir uns also gegen 9:12 Uhr auf den Weg zum Einsatzort. Auch der First Responder ASB Boizenburg wurde alarmiert.
Feuerwehr übt für den Ernstfall
Einsatzabteilung · 25. März 2023
Gestern trafen wir uns wieder zu unserem monatlichen Ausbildungsdienst. Thematisch ging es diesmal um das Trainieren von Einsatztaktiken und das Vorgehen beim Innenangriff und einem Atemschutznotfall, wo letztendlich vom Absetzen des Funkspruchs bis zur tatsächlichen Rettung jede Sekunde zählt. Zum Abschluss gab es dann wieder eine Einsatzübung zu bewältigen, bei der das Trainierte direkt in die Tat umgesetzt werden konnte.

Dienstbetrieb startet wieder
Einsatzabteilung · 30. Januar 2023
Am vergangenen Freitag sind wir mit unserem ersten Ausbildungsdienst ins Jahr 2023 gestartet. Traditionell findet dort immer die Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschriften statt. Trockener Stoff, aber umso wichtiger, um sicher durch den Ausbildungs- und Einsatzdienst zu kommen. Weiterhin mussten wir einige Fehler erkennen, welche sich in unser LF 10 eingeschlichen hatten und wir haben einen Blick auf das aktuelle Jahr geworfen und die anstehenden Dienste besprochen.
Einsatzübung in Hühnerbusch
Einsatzabteilung · 09. Dezember 2022
Am vergangenen Freitagabend wurden wir gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Neu Gülze/Zahrensdorf und Kuhlenfeld zu einem vermeintlichen Hausbrand nach Hühnerbusch alarmiert. Das Einsatzstichwort F2-Y ließ nichts Gutes erahnen. So sollte ein Einfamilienhaus brennen und zwei Personen galten als vermisst. Am Einsatzort angekommen, standen die drei Wehrführer der alarmierten Feuerwehren bereits dort. Es stellte sich heraus, dass das Szenario eine Einsatzübung war.

Mehr anzeigen

Folgt uns auf Social Media!



Unterstütze die Arbeit der GemeindeFEUERWEHR Besitz



Partner



Login