Einsatzabteilung

Waldbrandbekämpfung trainiert
Einsatzabteilung · 05. Mai 2022
Nachdem seit Ende letzter Woche in unserer Region die Waldbrandgefahrenstufe 4 gilt, haben wir uns in unserem Dienst am letzten Freitag passend dazu mit der Waldbrandbekämpfung befasst. Dazu waren Frank Bosecke von der Feuerwehr Lüttenmark und Kai Schaumburg von der Feuerwehr Wiebendorf bei uns.
Türöffnungssatz wird eingeweiht
Einsatzabteilung · 28. Februar 2022
Am Freitag stand unser monatlicher Ausbildungsdienst auf dem Programm. Nachdem durch unsere Gemeinde ein Türöffnungssatz für unser LF 10 beschafft wurde, erfolgte nun die entsprechende Ausbildung. So ging es darum, Türen ohne Gewalt zu öffnen. Etwa dann, wenn eine hilflose Person hinter einer Tür vermutet wird, diese aber nicht in Lebensgefahr ist. Mit dem neuen Satz kann etwa das Schloss aufgebohrt und somit die Beschädigung an der Tür möglichst gering gehalten werden.

Bäckerei Ickert stärkt Einsatzkräfte
Einsatzabteilung · 21. Februar 2022
Nachdem wir am vergangenen Samstag die ersten Einsätze abgearbeitet haben, haben wir die Möglichkeit genutzt, uns bei der Bäckerei Manfred Ickert in Neuhaus zu stärken. Wie schon beim letzten Sturmtief in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat die Bäckerei den Feuerwehren auch diesmal ein ganz besonderes Dankeschön geboten. Nun möchten wir die Möglichkeit nutzen und uns für diese großartige Aktion bedanken. Somit konnten wir gestärkt in die weiteren Einsätze des Tages starken.
Wehr startet ins neue Jahr
Einsatzabteilung · 29. Januar 2022
Gestern war es wieder soweit. Der erste Dienst des Jahres stand auf dem Programm. Traditionell immer die Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschriften. Unser Sicherheitsbeauftragter Stefan wies uns auf die Gefahren an der Einsatzstelle, aber auch im Übungs- und Ausbildungsdienst hin.

Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert
Einsatzabteilung · 23. November 2021
Am Wochenende haben wir in Kooperation mit dem ASB Ortsverbände Boizenburg/Grabow e.V unsere jährliche Erste-Hilfe-Ausbildung (Modul Feuerwehr) durchgeführt. Hier wurde das Wissen unserer Kameradinnen und Kameraden durch unsere Ausbilderin Babsi abgefragt und durch praktische Übungen konnte dieses auch vertieft werden.