· 

Übung in Neu Gülzer Kita

Da mussten wir gestern alle zweimal auf die Alarmierung schauen, als plötzlich eine Rauchentwicklung in der Kindertagesstätte in Neu Gülze gemeldet wurde. Erst auf den zweiten Blick war klar - "nur" eine Einsatzübung. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu Gülze - Zahrensdorf machten wir uns also gegen 9:12 Uhr auf den Weg zum Einsatzort. Auch der First Responder ASB Boizenburg wurde alarmiert.  

Dennoch gingen wir alle natürlich mit der nötigen Professionalität vor und arbeiteten den Einsatzauftrag erfolgreich ab. Die Kinder konnten sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen, eine Erzieherin musste von der Feuerwehr gerettet werden. In der Folge bestand die Aufgabe der Feuerwehr darin, das Feuer zu lokalisieren und zu löschen, was durch unsere Kameraden auch schnell erledigt werden konnte. Plötzlich aber nochmal Drama! Über den Einsatzstellenfunk war ein panischer „Mayday-Ruf“ zu hören. Sind diese Worte vorangestellt, geht es um einen Notfall beim eingesetzten Trupp. 

So hatte eine Person des eingesetzten Angriffstrupps das Bewusstsein verloren und musste gerettet werden. Hier kam zügig der bereitstehende Sicherheitstrupp zum Einsatz, der den in Not geratenden Kameraden rettete und an den Rettungsdienst übergab. Zum Glück aber war auch das nur ein Übungsszenario, was auch die Kinder und Erzieher vor Ort sichtbar aufatmen ließ.

Bilder

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folgt uns auf Social Media!



Unterstütze die Arbeit der GemeindeFEUERWEHR Besitz



Partner



Login