Führungsgruppe trifft sich in Besitz

Was ist eigentlich die Führungsgruppe des Amtes Boizenburg-Land und was machen die da?

Das durften die Führungskräfte unserer Wehr und die, die es noch werden möchten, am Montag hautnah erleben. In Besitz traf sich die Führungsgruppe zu ihrem regelmäßigen Ausbildungsdienst. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein Großeinsatz gemeldet wurde und entlasten den Einsatzleiter, sodass dieser sich voll und ganz auf die Abarbeitung der Einsatzlage konzentrieren kann. So kümmern sich die Kameradinnen und Kameraden der Führungsgruppe beispielsweise um die Kommunikation mit der Leitstelle und die Organisation des Bereitstellungsraumes.

Am Montag mussten zwei, als Planspiel dargestellte Einsatzlagen bewältigt werden. Dabei gingen die Führungskräfte immer wieder im Kopf den Führungskreislauf durch. So wird zunächst eine Lage durch Erkundung und Kontrolle festgestellt. Im zweiten Schritt erfolgt eine Beurteilung und ein Entschluss, um dann in die Planung zu gehen. Am Ende steht die Befehlsgebung an die Einsatzkräfte. Dieser Kreislauf beginnt immer wieder von vorn, um flexibel auf Änderungen von Lagen reagieren zu können.