· 

Höhenrettung trainiert

Am vergangenen Freitag war es wieder an der Zeit für unseren monatlichen Ausbildungsdienst. Diesmal ging es um das Retten aus Höhen und das Anlegen von Stichen und Bunden, wie beispielsweise der Rettungsknoten, der zum Abseilen von Personen dient. 

Weiterhin wurde das Retten über den Leiterhebel trainiert. Dabei wird die Rettungstrage an den Leiterholm gebunden und über vier Leinen waagerecht gehalten und langsam abgelassen. Dies dient dem schonenden Retten aus Höhen. 

Zum Abschluss gab es wieder eine Einsatzübung. So musste eine Person aus dem Kirchturm in Blücher gerettet werden. Da es insbesondere im oberen Bereich sehr eng war, war auch hier Ideenreichtum gefragt. So musste dieser zunächst abgeseilt werden und wurde von weiter unten stehenden Kameradinnen und Kameraden entgegengenommen. 

Nach Dienstschluss gab es leckere Pizza, die durch unseren Förderverein gesponsert wurde. An dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Hinweis

Die Inhalte wurden durch die Gemeindefeuerwehr Besitz erstellt und sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nur nach schriftlicher Zustimmung kopiert oder verändert werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folgt uns auf Social Media!



Unterstütze die Arbeit der GemeindeFEUERWEHR Besitz



Partner



Login