Erste-Hilfe-Tag in Besitz

Am vergangenen Wochenende haben wir uns mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neu Gülze/Zahrensdorf und der Feuerwehr Dersenow/Dammereez in Sachen Erste-Hilfe weitergebildet. Neben unseren Wehrführern Ronny und Justin standen uns auch Steffen und Ann-Katrin vom Erste-Hilfe-Ausbildungsteam des Amtes zur Seite. Zunächst haben wir unser Wissen in Sachen Reanimation, richtige Lagerung und dem Anlegen von Verbänden aufgefrischt, danach ging es in die Praxis. So musste das gelernte in verschiedenen Einsatzübungen angewendet werden. Beispielsweise eine rückenschonende Rettung von einem Klettergerüst oder auch die Versorgung von Patienten, welche sich mit einer Kettensäge verletzt haben. Am Ende folgte dann das große Finale. So wurde ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen simuliert, bei dem ein Fahrzeug in Brand geriet. Somit wurde von den Einsatzkräften und insbesondere den Führungskräften nochmal einiges abverlangt. Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr gelungener und lehrreicher Tag war. Ein großes Dankeschön an das Ausbilder-Team.

Hinweis

Die Inhalte wurden durch die Gemeindefeuerwehr Besitz erstellt und sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nur nach schriftlicher Zustimmung kopiert oder verändert werden.