Kinderfeuerwehr übt Erste Hilfe

Lernen, helfen, Vorbild sein! Diesem Motto widmen wir einen Großteil unserer Energie in der Kinderfeuerwehr Besitz.

So auch am vergangenen Mittwoch. Birgit Waniorek mit ihrem Team vom ASB Regionalverband Süd-West-Mecklenburg e.V. hat uns besucht und... Leute, ich sag’s euch: Sie hatte ein ganzes Potpourri an großartigen Sachen im Gepäck. Neben dem Anlegen von Pflastern und Verbänden wurde auch der Eigenschutz bei der Ersten Hilfe trainiert.

So ist es z. B. unerlässlich sich bei einem Unfall mit einer Warnweste abzusichern und geeignete Schutzhandschuhe anzulegen. Zugegeben: die Handschuhe waren für die meisten der kleinen Kinderhände dann doch ein paar Nummern zu groß, aber da wachsen sie schon noch rein.

Neben einem übergroßen blauen Meerschweinchen war das besondere Highlight der große ASB-Biber aus Plüsch. Beide wurden mit wachsender Begeisterung immer wieder verarztet und natürlich ausgiebig getröstet.

Zu einer besonderen Herausforderung wurde die Aufgabe „achtsames Anlegen eines Verbandes“ wohl gemerkt: mit Toilettenpapierrollen! Das war gar nicht so leicht und hat die Feinmotorik mal so richtig gefordert. Bei der anschließenden Papierschlacht war dann aber wieder die Grobmotorik das Mittel der Wahl.

Ganz besonders gestaunt hat das ASB-Team, als die Kinder gezeigt haben, was sie alles schon können. Aber dazu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt mehr zu erzählen.

Uns und vor allem den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.

Dem Team vom ASB sagen wir ganz herzlich „Danke“ und hoffen, dass sie uns mal wieder besuchen.

Hinweis

Die Inhalte wurden durch die Gemeindefeuerwehr Besitz erstellt und sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nur nach schriftlicher Zustimmung kopiert oder verändert werden.