Vorgehen beim Atemschutznotfall

Ein Szenario, das hoffentlich niemals eintritt und dennoch oder gerade deswegen muss jeder Handgriff sitzen.

Vielleicht habt ihr schon mal von dem Mayday-Funkspruch gehört. Das ist das internationale Notsignal im Sprechfunk und hat oberste Priorität, wenn dieser abgesetzt wird.

Angefangen mit den Worten: „Mayday, Mayday, Mayday“ erklärt der verunfallte Trupp, was passiert ist und wo sie sich in etwa befinden. In unserem Fall haben wir uns mit einem Atemschutznotfall und dem richtigen Umgang mit der Sicherheitstrupptasche befasst. So übten wir unter realistischen Bedingungen das richtige Vorgehen beim Retten der verunfallten Person und das Aufsetzen der Fluchthaube.

Klingt vielleicht erstmal einfach, ist aber unter Atemschutz, mit den Feuerwehrsicherheitshandschuhen und quasi unter Nullsicht, eine echte Herausforderung.

Zum Abschluss gab es noch Bratwurst vom Grill und erfrischende Getränke sowie gute Gespräche.