Kellerbrand konnte selbst gelöscht werden

Einsatz: 2016-07

Alarmzeitpunkt: 29.09.2016, 10:11 Uhr
Einsatzort: Schwabendorf, Teldau

Einsatzstichwort: Kellerbrand

Eingesetzte Kräfte: LF8, MTW mit MZA, FF Boizenburg (HLF, DLK, ErkKw), FF Kuhlenfeld, FF Tessin, Amtswehrführung, Schornsteinfeger

Am 29.09.2016 ertönten die Sirenen. In Besitz sollten aus einem Keller eines Einfamilienhauses Rauchschwaden aufziehen. Allerdings war die Ortsangabe sehr genau und es konnte kein Geschädigter aufgefunden werden. Auch bei einer Erkundungsfahrt in Blücher konnte kein Brand festgestellt werden. Somit wurde Rücksprache mit der Leitstelle gehalten und dann stand der Einsatzort fest - Schwabendorf in der Gemeinde Teldau. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brand bereits durch den Hauseigentümer gelöscht. Von der Heizung ausgehend brannte ein Abgasrohr. Die Feuerwehr Boizenburg untersuchte den Raum auf mögliche Gefahrenquellen mithilfe einer Wärmebildkamera. Wir übernahmen die Brandwache bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers und waren um 12:00 Uhr wieder einsatzbereit.