Waldbrand in Gülze

FF Neu Gülze/Zahrensdorf

FF Boizenburg

Amtswehrführer

Gegen 13:16 Uhr wurden wir gestern zu einem Waldbrand in die Ortschaft Gülze alarmiert, welcher der zweite Einsatz innerhalb weniger Stunden für uns war. Am Einsatzort war eine Fläche von ca. 500 qm betroffen. Zunächst konnten die Kameradinnen und Kameraden die Ausbreitung des Feuers mittels Feuerpatschen verhindern. In der Folge wurde die Einsatzstelle mittels sechs C-Rohren großzügig mit Löschwasser benetzt und es wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um Löschwasser bereitzustellen. Eine große Unterstützung war dabei auch ein ortsansässiger Landwirt, der mit einem 10.000 Liter fassenden Tankwagen Löschwasser an die Einsatzstelle transportierte. Durch den aufkommenden Wind glimmten einige Glutnester immer wieder auf und erschwerten somit auch die Nachlöscharbeiten. Nach vier Stunden war der Einsatz für unsere Kameradinnen und Kameraden beendet und wir konnten uns wieder einsatzbereit am Standort melden.