Waldstück in Horst stand in Flammen

Einsatz: 12/2019

Alarmzeitpunkt: 01.07.2019, 14:01 Uhr

Einsatzort: Horst

Einsatzstichwort: B-Flächen; Bodenfeuer gesichtet

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8, MTW mit MZA

Kräfte/Mittel:

FFw Boizenburg

FFw Nostorf 

FFw Neu Gülze/Zahrensdorf 

FFw Bahlen

FFw Gothmann

FFw Schwartow

FFw Schwanheide

FFw Lüttenmark

FFw Lauenburg

FFw Schwarzenbek

FFw Geesthacht

Gemeindewehrführer Boizenburg

Amtswehrführung Amt Boizenburg Land

Polizei Boizenburg

Rettungsdienst Boizenburg

Flugwacht Lüneburg

Forstamt

Landwirt

Bericht

Gestern Nachmittag um 14:01 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand nach Horst/Nostorf alarmiert.

Das Feuer wurde durch den Flugdienst Lüneburg gesichtet.

Bei der Ankunft am Einsatzort war die Lage zunächst unübersichtlich, da der Brand mitten im Wald ausgebrochen war und erst einmal mögliche Wasserentnahmestellen ausfindig gemacht werden mussten. So fuhren zuerst die wasserführenden Einsatzfahrzeuge zum Brandherd vor. Der Wind erschwerte das Löschen. Im weiteren Verlauf wurde unsere Gruppe aufgeteilt. Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung vor und unterstützte die weiteren Wehren, während die restliche Truppe gemeinsam mit der FFw Nostorf die Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke im Amt für Migration und Flüchtlingsangelegenheiten (AMF) herstellte. Es gab eine Zisterne mit 50.000 l und einen Löschteich mit 165.000 l. Zusätzlich wurde die Wasserversorgung durch einen Pendelverkehr von mehreren Tanklöschfahrzeugen (TLF) und einem Landwirt gewährleistet. Dafür wurden im weiteren Verlauf noch zwei TLF aus Schwarzenbek und Geesthacht angefordert.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte im Einsatz. 

An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten bedanken. Außerdem sagen wir Danke für die Verpflegung, welche die Malteser aus dem AMF bereitstellten.

Nach knapp 6,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Bilder

Folgt uns auf Social Media!



Unterstütze die Arbeit der GemeindeFEUERWEHR Besitz



Partner



Login