Biogasanlage in Brand geraten

Einsatz: 21/2022 

Alarmzeitpunkt: 11.03.2022, 22:19Uhr

Einsatzort: Lüttow-Valluhn

Einsatzstichwort: F2-X-DL; Feuer, Rauchentwicklung

Eingesetzte Fahrzeuge: CBRN-Erkw

Kräfte/Mittel:
Feuerwehr Zarrentin

Feuerwehr Lüttow-Valluhn

Gefahrgutzug-West

Amtswehrführer Amt Zarrentin

FüGr Amt Zarrentin

Kreiswehrführer

Rettungsdienst / RTW Waschow

Polizei / Revier Boizenburg

Kriminaldauerdienst 

Bericht

Gestern um 22:19 Uhr wurden wir zu einem Gefahrguteinsatz nach Lüttow-Valluhn alarmiert. Dort war eine Biogasanlage in Brand geraten. Da über das Überdruckventil des Fermenters Gas entwich, bestand unsere Aufgabe darin, mögliche Gefährdungen für die Bevölkerung auszuschließen. Gemeinsam mit den Kameraden aus Zarrentin bestand unsere Aufgabe darin, den Bereich u. a. auf Schwefelwasserstoff zu untersuchen, allerdings ohne Feststellung. Im späteren Verlauf drohte das Feuer auch auf den dritten, noch nicht betroffenen Behälter zuzulaufen. Hier wurde durch uns der Explosionsbereich definiert und durch die Feuerwehren vor Ort eine Riegelstellung aufgebaut. Nach etwa eineinhalb Stunden konnten wir uns auf den Weg zurück an den Standort machen. 

Bilder

Folgt uns auf Social Media!



Unterstütze die Arbeit der GemeindeFEUERWEHR Besitz



Partner



Login