Mehrere Brände entlang der ICE-Strecke Hamburg-Berlin

Einsatz: 22/2022 

Alarmzeitpunkt: 13.03.2022, 16:39Uhr

Einsatzort: Kuhlenfeld

Einsatzstichwort: F2-Wald/Fläche; Feuer, Rauchentwicklung

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10, MTW mit MZA, CBRN-Erkw

Kräfte/Mittel:
Feuerwehr Brahlstorf

Feuerwehr Vellahn

Feuerwehr Melkof

Feuerwehr Setzin-Schwaberow

Feuerwehr Toddin

Feuerwehr Kuhlenfeld

Feuerwehr Dammereez

Feuerwehr Dersenow

Feuerwehr Boizenburg

Feuerwehr Bahlen

Feuerwehr Gallin

Amtswehrführer Amt Boizenburg-Land

Polizei / Revier Boizenburg

DB-Notfallmanger 

Bericht

Um 16:39 Uhr rückten wir gestern nach Kuhlenfeld aus. Entlang der ICE-Strecke Hamburg-Berlin kam es am Nachmittag zu mehreren Vegetationsbränden. Bei einem Brand Höhe Brahlstorf wurde durch die dortige Einsatzleitung eine weitere Rauchentwicklung in Richtung Boizenburg gesichtet, weshalb weitere Kräfte und Mittel durch die Feuerwehr Brahlstorf nachgefordert wurden.

Zunächst wurde in Kuhlenfeld auf dem Platz des Holzkontors ein Bereitstellungsraum eingerichtet und die Bahnstrecke von Kuhlenfeld in Richtung Dersenow kontrolliert, allerdings ohne Feststellung. Weiterhin wurde auch die Strecke in Richtung Boizenburg durch die Feuerwehr Boizenburg kontrolliert, allerdings auch hier ohne Feststellung. In Absprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn und dem Amtswehrführer des Amtes Boizenburg-Land folgte darauf der Einsatzabbruch.

 

Zu Bränden kam es demnach in Höhe Brahlstorf-Düssin, zwischen Dersenow und Dammereez, sowie Höhe Pritzier. Die Zugstrecke war bis etwa 18:00 Uhr gesperrt.

Bilder

Folgt uns auf Social Media!



Unterstütze die Arbeit der GemeindeFEUERWEHR Besitz



Partner



Login