Waldbrand löst Großeinsatz aus

Einsatz: 24-25/2022 

Alarmzeitpunkt: 08.05.2022, 17:51 Uhr

Einsatzort: Ruhbeck

Einsatzstichwort: F2-Wald/Fläche; Feuer/Rauchentwicklung

Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10, MTW mit MZA, CBRN-ErkW

Kräfte/Mittel:
Feuerwehr Bahlen

Feuerwehr Boizenburg

Feuerwehr Neu Gülze/Zahrensdorf

Feuerwehr Schwanheide

Feuerwehr Wiebendorf

Amtswehrführer Amt Boizenburg-Land

Gemeindewehrführer Besitz

Rettungsdienst Boizenburg

Polizei Boizenburg

Landesforst M-V

Bericht

Am frühen Sonntag Abend wurden wir um 17:51 Uhr zu einem Waldbrand nach Ruhbeck alarmiert, welcher durch einen Segelflieger gemeldet wurde.

Nach einer ersten Lageerkundung und einem eingesetzten Erkundungstrupp zur Lokalisierung des Brandes, bestätigte sich die Einsatzmeldung.

Die Brandbekämpfung wurde zuerst mittels Feuerpatschen und mehreren D-Strahlrohren eingeleitet. Bis eine kontinuierliche Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aus der Schaale aufgebaut wurde, musste auf das Wasser der wasserführenden Fahrzeuge zurückgegriffen werden. Um eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern, wurden teilweise Wundstreifen angelegt.

Mit der Wärmebildkamera und auch aus der Luft wurde mit einer Drohne der betroffene Waldabschnitt, welcher ca. 1 Hektar groß war, auf Glutnester kontrolliert. Diese wurden gezielt abgelöscht.  Nach rund 4 Stunden war der Einsatz für alle 68 Kameradinnen und Kameraden beendet.

Gestern Morgen waren wir wieder an der Einsatzstelle von Sonntag, um mit Hilfe der Wärmebildkamera erneut Glutnester ausfindig zu machen und diese abzulöschen. 

Bilder

Folgt uns auf Social Media!



Unterstütze die Arbeit der GemeindeFEUERWEHR Besitz



Partner



Login